Fachkenntnisse

Im Rahmen der Unternehmensbewertung bin ich durch die Wirtschaftsprüferkammer im Rahmen meiner Berufsqualifikation als Wirtschaftprüfer geprüft worden und für die Erstellung von Gutachten für die Betriebsfortführung zu den auch die Unternehmensbewertung und die Prüfung der Zahlungsunfähigkeits- und Überschuldungsprüfung gehören im Rahmen des § 42 WPO vereidigt worden.

Darüber hinaus bin ich speziell von der IHK Koblenz für den Bereich Bewertung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) geprüft und aufgrund der überdurchschnittlichen Sachkunde  als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständige bestellt worden.

Für Fragen der steuerlichen Bewertung bin ich aufgrund der Vereidigung als Steuerberater berechtigt steuerliche Gutachten im Bereich der Finanzämter und Finanzgerichte zu erstellen und dort zu vertreten.

Daneben bin ich durch das Institut für Sachverständigenwesen in Köln, eine Institution der Industrie und Handelskammern, als Immobileinsachverständiger (ifS) geprüft und ernannt worden.
Daneben bin ich Fachbereichsleiter für Betriebswirtschaft und Unternehmensbewertung für die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland der öffentlich bestellten, vereidigten und besonders qualifizierten Sachverständigen, benannt durch den Berufsverband.

Insbesondere im Rahmen der Ausbildung und Weiterbildung der öffentlich bestellten Sachverständigen bin ich als Dozent im Bereich der Immobilien und der Unternehmens- und Praxisbewertung für das Institut für Sachverständigen (ifS) in Köln tätig, wie auch für weitere Verbände und Kammern.

Um den hohen fachlichen Standard halten zu können werden regelmäßig Fachvorträge und Fachseminare aus den Bereichen besucht. Die berufsrechtlich vorgesehenen 40 Stunden jährliche Fortbildung werden weit überschritten