Hans-Joachim Schlimpert

Diplom Betriebswirt (FH)

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung kleiner und mittlerer Unternehmen (IHK Koblenz)

Immobilienbewerter (IfS)
BVSV Sachverständiger für die Bewertung von Versicherungsbeständen Praxen und Unternehmen (BVSV)

1. Vorsitzender des Landesverbandes der öffentlich bestellten, vereidigten und besonders qualifizierten Sachverständigen Rheinland-Pfalz/Saar e.V. (LVS)

Mitglied im erweiterten Vorstand des BVS Bundesverband der öffentlich bestellten, vereidigten und besonders qualifizierten Sachverständigen e.V.

Stellvertretender Bundesfachbereichsleiter für Betriebswirtschaft des Bundesverbandes der öffentlich bestellten,vereidigten und besonders qualifizierten Sachverständigen e.V. (BVS)

1. Vorsitzender der Landesgruppe Rheinland-Pfalz des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) Deutschland, Mitglied im Verwaltungsrat des IDW

2. Bundesvorsitzender des Bundesverbandes der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. (BVSV)

Wer bin ich

Mein beruflicher Werdegang begann nach meinem betriebswirtschaftlichen Studium an der Fachhochschule in Mainz mit einer Tätigkeit in der Steuerabteilung im Bereich der Immobilienfonds.

Danach wechselte ich in den Handel, wo ich bei einem großen deutschen Einzelhändler in der Konzernrevision und später im Prüfungsverband tätig war. Hier wurde die Kenntnisse vom Handel, Vertriebs- und Produktionsgesellschaften erworben. Im Rahmen dieser Tätigkeit wurde auch die Qualifikation zum Steuerberater abgelegt.

Durch die Übernahme der väterlichen Steuerberaterpraxis wurden die fachlichen Schwerpunkte Hotel und Gaststätten, Autohäuser und Autohöfe als auch der Bereich IT/Software, Bauindustrie und Maschinenbau gesetzt. Später wurde durch die Übernahme von einigen Reiseveranstaltern in das steuerliche Mandat dieser Bereich erweitert.


Nach Erlangen der Wirtschaftsprüferqualifikation wurde ein weiterer fachlicher Schwerpunkt in die Unternehmensbewertung und Überschuldungs- und Zahlungsunfähigkeitsprüfung gebildet. Hier wurden über Jahre das Know How und die Erfahrung aufgebaut.

Die Sachverständigentätigkeit wird von mir seit 2001 ausgeübt. Erst als freier Sachverständiger und im Rahmen der berufsrechtlichen Vereidigungen als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Ab 2008 noch zusätzlich als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung kleiner und mittlerer Unternehmen durch die IHK Koblenz.

Seit April 2012 bin ich durch die Mitgliederversammlung des Landesverbandes der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen des Landes Rheinland- Pfalz /Saar als 1. Vorsitzender gewählt worden.