Allgemeines

Die Unternehmensbewertung ist grundsätzlich eine recht komplexe und fachlich anspruchsvolle Aufgabe. Sie setzt grundsätzlich eine klare Zweckbestimmung der Bewertung, ein tiefgreifendes Verständnis für die Daten des Unternehmens und einen fundierten Überblick über das Branchenumfeld voraus. Unternehmensbewertung ist arbeitsintensiv und zeitaufwendig. Somit kommt es in hohem Maß auf praktische Erfahrung und Spezialwissen an.
Experten mit Praxiserfahrung für Unternehmensbewertungen,  insbesondere auch für kleine und mittlere Unternehmen, sind deshalb relativ selten anzutreffen. Aber gerade diese Spezialisten, zu denen ich durch die öffentliche Bestellung zähle, ermöglichen es in relativ kurzer Zeit ein aussagekräftiges Gutachten zu erstellen.

Ich erstelle und erhalte für ca. 50 Branchen seit mehr als 10 Jahren ständig Bewertungsdaten speziell für Unternehmensbewertung vor, was einen einmaligen Datenpool und Erfahrungsschatz für diese Branchen beinhaltet.

Solche Marktdaten sind auf Kapitalmarktseite nur durch große Anbieter wie z.B. Bloomberg oder Reuters und auf betriebswirtschaftlicher Seite z.B. durch Hoppenstedt zu erlangen. Bei diesen Anbietern wird z.B. bei der Ermittlung von Beta Faktoren keine Quellen und Berechnungsgrundlagen aufgedeckt sondern lediglich ein Ergebnis angeboten. Man spricht bei diesem intransparenten Verfahren von einer „Black Box“ in die man nicht hineinschauen und nachprüfen kann.

Auf die nachfolgenden Verfahren habe ich mich im Laufe der letzten 15 Jahre spezialisiert:

Im Bereich sind es die Bewertung von Praxen sind es die Steuerberatungs- / Wirtschaftsprüfungspraxen wie auch von Sachverständigenpraxen und sonstigen Beratungs- und Dienstleistungspraxen

Im Bereich der Unternehmensbewertung sind es die Bereiche, Automobil, Autohöfe, Bau, Chemie, Dienstleistung, Gesundheit/Kliniken, Handel, Hotel- und Gaststätten, Immobilien, Konsum, Industrie, Logistik, Pharma,  Reisen, Software und IT, Solar, Technologie, Telekommunikation, Windkraft, Versicherung liegen erhebliches Know How im Bereich der Markteinschätzung und der Kapitalmarktdaten vor. In einigen Bereichen sind betriebswirtschaftlichen Vergleichsdaten bis in die 50 Jahre vorhanden.